Entfernung von VerfÀrbungen auf Vernis

  • Hallo Ihr Lieben,
    bei meiner cremefarbenen Vernis Houston sind auf einer Seite unschöne VerfÀrbungen entstanden (vermutlich durch eine Jeans).


    Nun wollte ich hier mal fragen, ob es irgendwelche Tricks gibt, derartige VerfÀrbungen zu entfernen? Bei LV riet man mir zu acetonfreiem Nagellackentferner, was aber nichts gebracht hat.


    Weiß jemand Rat bzw. hat schon positive Erfahrungen damit, VerfĂ€rbungen wieder zu entfernen? Ich fĂŒrchte ja, daß das da nun fĂŒr immer und ewig bleibt. :devil:


    Sorry, wenn dieses Thema schon irgendwo abgehandelt ist, ich habe rumgesucht, aber nichts dazu gefunden. Also notfalls diesen post dann dahin verschieben.


    Danke schon mal im voraus fĂŒr alle gutgemeinten RatschlĂ€ge!


    Gruß von der
    orange-box

  • Bist du denn sicher das es von der Jeans ist ? Vernis hat ja sowieso die Angewohnheit sich zu verfĂ€rben, je heller das Vernis um so empfindlicher.


    Eventuell versuchst Du es mal mit einem Schmutzradierer aber zuerst an einer unauffÀlligen Stelle testen ob das Vernis nicht Matt wird. Mit einem feuchten Tuch unbedingt nach wischen.

  • Hummel, danke fĂŒr den Tip.


    Ich bin NICHT sicher, daß es von der Jeans kommt, könnte evtl. auch von meiner Tageszeitung stammen! Und dabei benĂŒtze ich die Tasche so gut wie nie, eben weil sie so empfindlich ist. Der Rest ist auch mehr oder weniger noch perfekt.


    Sooo schade, daß dieses Vernis so empfindlich und die Schönheit dann schnell dahin ist! Oder sollte ich einfach weniger pingelig sein??? Nein, ich möchte meine Taschen einfach so lange wie möglich in Top-Zustand haben.


    Hat denn jemand ĂŒberhaupt schon jemals solche VerfĂ€rbungen entfernen können?


    LG von der
    orange-box

  • Das ist ein spezieller weisser Radierer der fĂŒr vieles gebraucht werden kann . Schau mal z.B. Bei DM gibt es auch welche
    http://www.dm.de/de_homepage/p
simo-schmutzradierer.html


    http://www.google.de/imgres?im
Qbwz4HwBw&ved=0CD0Q9QEwAw


    Man macht den Radierer etwas nass und reibt dann vorsichtig den Schmutz weg. M
    Meistens muss man dann noch mal mit einem feuchten Tuch nach wischen sonst hat man so eo en weißen Schleier auf den Sachen.

  • Danke fĂŒr die Tips und Hinweise! Den Radierer muß ich mir besorgen, aber helfen wird er wohl auch nicht.


    Gaston - ich fĂŒrchte, daß das zutrifft. Mir hatte man ja das auch schon angedeutet, gab mir noch den Tip mit dem Nagellackentferner.


    Ich frage mich ernsthaft, welchen MĂŒll die da produziert haben, Ă€rgere mich tierisch, daß man so viel Geld fĂŒr ein Teil ausgibt, das nach kurzer Zeit unansehnlich ist! Das ist doch eine glatte Fehlkonstruktion! :@

  • Vernis = Lackleder


    " Reinigung und Pflege von Lackledern


    Als Reinigung reicht bei Lackledern ein feuchter Lappen. Insbesondere helle Lackleder scheinen eine besondere Empfindlichkeit zu haben, Farbstoffe aufzunehmen. Daher nie in dunkle Beutel packen, auf keinen Fall in PlastiktĂŒten und niemals im Kontakt mit anderen Ledertaschen lagern. Sehr hĂ€ufig kommt es vor, dass Lackleder mit der Zeit Farbstoffe von KontaktflĂ€chen aufnehmen. Diese dringen wie eine TĂ€towierung in das Lackleder ein und sind dann nicht mehr zu reinigen.
    [Blockierte Grafik: http://www.leder-info.de/image
er-Verf%C3%A4rbung-02.jpg]
    VerfÀrbung im Lackleder durch Kontakt. Keine Chance der Reinigung."


    Quelle: http://www.leder-info.de/index.php/Lackleder

  • Ja, das mit der FarbĂŒbernahme kann ich leider bestĂ€tigen. :(
    Ich hatte mal rote Lacklederstiefeletten im Schrank neben weißen Lacklederstiefeln stehen.
    Die Schuhe haben sich kaum berĂŒhrt, trotzdem hatten die weißen Stiefel irgendwann einen roten Fleck.


    Das ist ein Grund, warum ich mich an Vernis bisher nicht herangetraut habe. :?:
    Das Problem haben aber alle Lackleder, nicht nur das Vernis von LV, es liegt also nicht an der Herstellung.

  • Mit einem Schmutzradierer wĂŒrde ich auf keinen Fall rangehen.
    Ich habe mich mal lange mit meiner VK ĂŒber Vernis VerfĂ€rbungen unterhalten.....


    Das Leder ist durch diese Lackschicht versiegelt.....aber winzige Poren sind offen, kommt da etwas in die NÀhe, Jeans, Zeitungen, verschmutze HÀnde können winzige Partikelchen in diese Schicht einziehen und sind darin verschlossen.
    Man bekommt sie nicht mehr weg.....
    Ich glaube man greift nur die Lackschickt an wenn man mit MikrofasertĂŒcher o.Ă€. Versucht VerfĂ€rbungen zu entfernen.


    Das isolierter ein Grund fĂŒr mich mir kein Vernis Teil zu kaufen, außer ev dunkle Farben.......

    Ich bedauere Mensch, die nichts anderes zu tun haben wie andere zu kontrollieren und auszuspionieren........

  • Danke Euch allen, aber ich werde wohl mit dem dunklen Fleck da drauf leben mĂŒssen! ;( Es stimmt, mit irgendwelchen Mittelchen etc. macht man die Lackschicht kaputt und den Schaden womöglich noch grĂ¶ĂŸer! Man könnte eigentlich meinen, daß gerade Lack schĂŒtzend wĂ€re!


    Ich werde jedenfalls nie wieder was in Vernis kaufen, es stört mich einfach zu sehr, wenn da dann unschöne Flecken, Kratzer oder VerfĂ€rbungen entstehen. Es gibt genug andere Materialien, man muß sich also nicht unbedingt fĂŒr Vernis entscheiden!


    LG von der
    orange-box

  • Ich hatte auch mal eine rosa Vernis Pochette. Da kamen nach und nach immer mehr dunkle Flecken. Ich mochte sie nicht mehr tragen und habe sie deshalb verkauft. Allerdings habe ich einige Kleinleder Sachen in Vernis in der Farbe Amarante. Da ist nach tĂ€glicher Benutzung auch nach Jahren noch nichts :$

  • Eine liebe Freundin von mir hatte sogar kleine Schwarze Mini PĂŒnktchen auf ihrer roten Agenda, die lag nur im Staubsack..

    Ich bedauere Mensch, die nichts anderes zu tun haben wie andere zu kontrollieren und auszuspionieren........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!