Hilfe!!! Fadenverluste bei den Baumwolltüchern

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Ich brauch mal dringend Eure Hilfe. Die meisten von Euch tragen zwar eher die Leo's oder andere Woll/Chasmeretücher aber ich hoffe es gibt trotzdem Erfahrungsberichte :)


    Ich habe Euch ja meine neue Lotus Stola vorgestellt, da sie ja nur Fransen am Abschluss hat, habe ich schon nach 2 Mal tragen ca. 6 Fäden an den Enden verloren ;(
    Meine Frage ist nun ob es da einen Trick gibt das etwas zu stoppen. Muss man eventuell die Kanten etwas knicken oder die Fransen zwirbeln um es zu verlangsamen?


    Ich möchte das Tuch jetzt natürlich gerne tragen und nicht nur im Karton anschauen und wenn es so weitergeht habe ich übernächste Woche kein Tuch mehr... :(


    Irgendwie ist es bei dem Ikat Pareo und dem Kusama Pareo die ich habe nicht so extrem!


    Hoffe es hat einer von Euch einen Tip für mich.

    Liebe Grüße


    Suse



    Wir Menschen sind alle Engel mit einem Flügel, zum Fliegen müssen wir uns umarmen...

  • Waschen würde ich es auch erstmal, damit die Oberflächenstruktur der Fäden ein bisschen aufgerauht wird.
    Und im Zweifelsfall einfach die Fransenkante umknicken und drüberbügeln, dann kann kein Faden mehr "flüchten".

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ Аня ღღღ

  • Ich würde den abgestehenden Faden auf jeden Fall abschneiden, damit er nicht weiter zieht. Du kannst auch einen kleinen Knoten am Rande des Tuches mit einem anderen Fransen machen.


    Wenn er aber sehr stark Fäden verliert, würde ich ihn umtauschen.

  • Hallo,


    Retour... für das Geld würde ich das erwarten..........


    VG
    chanel

    Wishlist Schal/Tuch Monogram Shine o. Lurex
    Schwarz,rot, blau
    Hermes Clic schwarz
    Chanel J12 und Chanel Tasche shw



    Verkaufe: Multicolor Carree weiss

  • Zitat von chanel41

    Hallo,


    Retour... für das Geld würde ich das erwarten..........


    VG
    chanel


    Ich schliesse mich an.
    Das kann doch nicht sein.
    So viel Geld und dann muss man sich noch überlegen,wie man das Fädenziehen stoppt???
    Das kanns doch nicht sein.
    Es gibt auch schöne preiswertere Tücher.

  • Ich glaube, bei diesen 'offenen' Rändern kann man das nicht mangelnder Qualität zuschreiben. Das gibt es dann auch bei anderen Tüchern. Ich würde es auch mit waschen und 'zwirbeln' probieren. ;)

  • Zitat von Swissy

    Ich glaube, bei diesen 'offenen' Rändern kann man das nicht mangelnder Qualität zuschreiben. Das gibt es dann auch bei anderen Tüchern. Ich würde es auch mit waschen und 'zwirbeln' probieren. ;)


    Ich weiss nicht,so viel Geld und dann so was? :?:
    Da erwarte ich etwas perfektes und andere Tücher sind auch nicht so teuer,dann ist das nicht so ärgerlich.

  • Da hast du schon recht Ulli. Aber eine Kante die nicht genäht ist, da werden sich doch immer mal ein paar Fädchen bewegen.....Egal wie teuer etwas ist, das ist einfach etwas was lose ist... (drücke ich mich einigermassen verständlich aus? :$ ) Ich 'zwirble' die immer etwas und dann ist gut! :)

  • Genau, Swissy. WIE soll das denn ohne die Naht, ganz ohne Fadenverlust ausgehen....? :lol:


    Passiert bei günstigen und teuren Tüchern genauso. Hat wohl was mit Physik zu tun. :D


    Das ist das "charakteristische" an solch einem Tuch und sollte einem von Anfang an klar sein. :tmi:


    Entweder man mag es, oder man lässt es! :!:


    Gr.


    Patti

    Die Erfüllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich…
    Michael Ende

  • Ich habe das Tuch in rosa und habe bis jetzt keinen einzigen Faden verloren. Es kann aber auch daran liegen, dass ich die Tücher, die " lose Fransen" haben gleich von Anfang an mit angefeuchteten Händen an den Enden "knete" damit die Faden zusammen kleben und damit auch halten.

  • Also ich habe meinen Schal auch retour geschickt. Ich komm nicht damit klar, dass das Tuch sich unter meinen Händen "auflöst". Als ich meinen Lotus ausgepackt habe, fielen mir schon lose Fäden entgegen und beim anprobieren haben sich auch gleich noch mehr davon gelöst. Da meine Tochter dazu noch an allem rumzupft was nicht niet- und nagelfest ist, habe ich es schweren Herzens zurückgehen lassen. Da könnte ich noch so viel bügeln, waschen, kneten oder sonstwas tun aber ich habe lieber meine Tochter auf dem Arm als jedes Mal Angst haben zu müssen, sie rupft Fäden aus dem Schal.


    Eigentlich hätte ich auch erwartet, dass die Kanten einmal umsteppt sind, damit sich nichts mehr löst, da war ich schon recht enttäuscht ehrlich gesagt.


    Ich teile ranias Meinung, für das Geld habe ich eigentlich erwartet, dass eine feine Naht rund um das Tuch gelegt wird, damit die Fäden nicht so leicht "abhauen" können :( Auch wenn es "nur" 240 € gekostet hat, für das Geld habe ich was anderes erwartet. Vor allem weil er sich so schön anfühlt aber ein Umtausch kam leider nicht in Frage, da die anderen Tücher anscheinend die gleiche Machart haben.


    Ich drück dir die Daumen, dass du es mit den angegebenen Methoden hinbekommst, andernfalls würde ich auch eine Rückgabe oder einen Umtausch in Erwägung ziehen.


    :hai: Tinchen

    „Man muß immer etwas haben, worauf man sich freut.“
    (Eduard Mönke)

  • Wow, soviel Hilfe ihr seid Klasse, erstmal Danke dafür :* und LouVu, Danke fürs Kompliment...!


    Ja , das habe ich mir schon gedacht das, dass zwirbeln oder umknicken und bügeln funktioniert! Ich habe ja den Ikat Pareo hier im Forum gebraucht übernommen und da sind die Fransen auch teils umgeknickt oder gezwirbelt und da habe ich keinen Faden verloren :)


    Das es viel Geld für so ein leichtes Tuch ist weiß ich selber auch aber das ist auch mit normalem Menschenverstand nicht zu rechtfertigen :$ es ist die pure LV Leidenschaft die es mich nicht umtauschen läßt :D:D:D


    Dann werde ich mal zwirbeln, kneten und bügeln...vielleicht mit der Hand die Kante etwas waschen und hoffe das es dann aufhört.


    Nochmal lieben Dank an alle :*

    Liebe Grüße


    Suse



    Wir Menschen sind alle Engel mit einem Flügel, zum Fliegen müssen wir uns umarmen...

  • Hallo,


    ich denke eben wenn die Mängel bekannt sind, dann sollte das zumindest im Laden erwähnt werden |( oder die Tücher mot einer Naht oder oder oder geändert werden das so etwas nicht passiert.


    Das würd ich zumindest schon erwarten . :rock: . Na klar kann das auch bei günstigen Tüchern passieren, aber die sind günstig und da denkt man sich doch auch, naja kein Wunder für das Geld.


    Bei teuren Sachen gehen ich jedenfalls keine Kompromisse ein und ich denke eben Immer noch Qualität muss seinen Preis
    haben. :clap:


    Mit der Masse kann Jeder.... :D Ausnahmen sind die Minderheiten. :rock:


    Umtauschen und die Ratschläge hier beherzigen.....


    VG
    chanel

    Wishlist Schal/Tuch Monogram Shine o. Lurex
    Schwarz,rot, blau
    Hermes Clic schwarz
    Chanel J12 und Chanel Tasche shw



    Verkaufe: Multicolor Carree weiss

  • Hallo chanel41,


    Das sagen die Verkäuferinnen einem schon das man Fäden verlieren kann. Es war mir ja auch nicht neu. Ich habe nur auf Tips von Euch gehofft das etwas zu reduzieren bzw. zu stoppen!

    Liebe Grüße


    Suse



    Wir Menschen sind alle Engel mit einem Flügel, zum Fliegen müssen wir uns umarmen...

  • Hallo,


    oh da habe ich mich falsch ausgedrückt. :$ Ich meinte die Vk. sollten Tipps oder Ratschläge geben, wie man das vermeiden kann wenn es bekannt ist.......


    Ist doch ärgerlich nach soooo kurzer Zeit.......


    Für irgendwas müssen die doch auch ihr Geld bekommen ? :lol:


    Vg
    chanel

    Wishlist Schal/Tuch Monogram Shine o. Lurex
    Schwarz,rot, blau
    Hermes Clic schwarz
    Chanel J12 und Chanel Tasche shw



    Verkaufe: Multicolor Carree weiss

  • Suseundlaura und Moni,


    wie siehts bei euch mit dem Faden verlust aus?


    Mein Lotus hat bestimmt schon 20-30 Fäden verloren. :tmi:
    Hab nach Monis Anleitung geknetet, hat aber auch nichts gebracht. Werde es jetzt mal mit kleinen Knoten versuchen. Wenn das nicht klappt kommt er zur Schneiderin!

  • Also ich hab keine mehr verloren. Hab nach Monis Anleitung feucht geknetet und gezwirbelt UND ein bischen umgeschlagen und gebügelt!


    glitzersteinchen, soll der Schneider es umnähen? Hast du das schonmal machen lassen? Und was kostet sowas?

    Liebe Grüße


    Suse



    Wir Menschen sind alle Engel mit einem Flügel, zum Fliegen müssen wir uns umarmen...

  • Ich liebe es auch, es ist so schön leicht das man es kaum spürt :inlove:
    @ Swissy, hast Du auch das Blaue oder Rosa?

    Liebe Grüße


    Suse



    Wir Menschen sind alle Engel mit einem Flügel, zum Fliegen müssen wir uns umarmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!