Blindstempel bei Hermès

  • Trotz langer Suche habe ich hier nichts zu Blindstempeln gefunden und wage jetzt mal, hier ein neues Thema anzustoĂźen.


    Vielleicht hat es sich ja noch nicht überall rumgesprochen, aber nicht alle Hermès-Taschen haben einen Blindstempel! Gerade ältere Taschen (40er, 50er oder 60er/70er Jahre) haben meistens bzw. oft keinen Blindstempel (der ja im Prinzip der Jahresstempel ist), sondern der vorhandene Stempel ist wohl eher als Täschnerstempel anzusehen.


    Ich besitze eine Kelly, die aus der Zeit zwischen 1934 und 1953 stammt (kann man dem Stempel vorne auf der Tasche entnehmen, der so nur bis 1953 verwendet wurde) und GAR KEINEN Stempel (weder Täschner- noch Blindstempel) hat! Das genaue Alter kann Hermès nicht mehr bestimmen, eben weil gar kein Stempel vorhanden ist.


    Bei dieser uralten Kelly ist so ziemlich alles anders, als es heute ist - Schloss, Schlüssel, Clochette, Tirette, innen nur offene Fächer, kein RV-Fach!


    Auch meine Trim hat KEINEN Stempel! Sie stammt vermutlich vom Ende der 60er Jahre.


    Und die Ende der 90er Jahre bei Hermès in Hannover bestellte und ausgelieferte Birkin meiner Freundin hat KEINEN Blindstempel!! Der wurde wohl vom Täschner schlicht vergessen, so erklärte man ihr.


    Ich versuche, Fotos hochzuladen, damit alle, die sich dafĂĽr interessieren eine Vorstellung davon kriegen! Ich hoffe, das mit den Fotos klappt!


    Liebe GrĂĽĂźe an alle von der
    orange-box

  • Es ist sehr interessant, was du schreibst. Danke fĂĽr die Info!!1
    Ja, Fotos; ich lade die immer ĂĽber tinypic.com
    1. die tinypic. com Seite öffnen
    2. Browse drücken und die Fotos wählen, die man hochladen möchte
    3. Beim Resize wähle ich aus der Liste immer Massage Board
    4. Upload now drĂĽcken und den Code eintipen
    5. den Link, der sich im Fenster IMG Code fĂĽr Forums Massage Boards zeigt hier rein kopieren und fertig...

  • Zitat von Geka

    Hach, ist sie schööön :inlove:
    Danke fĂĽr die Infos und tollen Bilder :clap:


    Danke! Ihr Alter sieht man ihr wahrlich nicht an, nach Aussagen von Hermès war früher das Leder qualitativ noch deutlich besser als heute!


    LG,
    orange-box

  • Zitat von Moni

    Vielen Dank..


    Wie alt ist die Tasche???



    Tja, das exakte Alter läßt sich mangels jeglicher Stempel (kein Täschnerstempel, kein Blindstempel vorhanden) nicht sagen. Jedoch verwendete Hermès das alte Logo mit der Adresse (24 FG. St. Honore vorne auf der Tasche) nur von den 1930er Jahren bis 1953. Demnach ist die Kelly also mindestens 59 Jahre alt, möglicherweise sogar 20 Jahre älter. Ein wahres Museumsstück also, jedoch top erhalten - deutlich besser als ich! :lachen:

  • Das ist wirklich eine sehr attraktive, gepflegte und sehr schöne alte Dame! Wow! :clap:
    Ein ganz besonderes Stück hast du da. Ist die Tasche schon länger in deinem Besitz oder Familienbesitz?

  • Zitat von Swissy

    Das ist wirklich eine sehr attraktive, gepflegte und sehr schöne alte Dame! Wow! :clap:
    Ein ganz besonderes Stück hast du da. Ist die Tasche schon länger in deinem Besitz oder Familienbesitz?


    Swissy, danke, sie ist quasi mein Rolls Royce in Sachen Taschen. Ist ein ErbstĂĽck meiner 2004 verstorbenen Schwiegermutter, die sie wiederum von ihrer Schwiegermutter hatte. Wie lange sie also in Familienbesitz ist, kann man leider nicht mehr sagen.

  • Zu den Blindstempeln kann ich noch etwas zufĂĽgen : es passiert wirklich dass der Täschner die Stempel vergisst, auch bei den Schnallen ! Diese Artikel verkauft Hermès ( wie auch Chanel ) in den seltenen "Sales".
    Auch Schuhe ( die zB durch das Schaufenster eine Farbveränderung haben ) oder was auch immer etas aus dem Rahmen fällt.
    Eine Verkäuferin hatte mir bei einem von mir entdeckten "Mangel" erklärt dass sie keinen Rabatt geben dürften - alle Artikel mit kleinem Defekt oder eben einer Unregelmässigkeit gingen in die "Sales".
    ( Bei Chanel haben zB die Taschen - auch Prototypen und Sonderanfertigungen bzw Unikate fĂĽr die Shows - entweder ein "S" statt und auch mit Hologramm, oder gar nichts ! )

  • Meine Freundin hat vor ca. 10 Jahren eine Birkin in der Boutique in Hannover gekauft, die keinerlei Stempel hatte! Die Tasche war von ihr bestellt und kein Sale-Artikel!!
    AuĂźerdem finde ich, daĂź die Blindstempel sowieso ziemlich ĂĽberbewertet werden, weil es eben doch mal vorkommt, daĂź bei einer Tasche keiner vorhanden ist (wie im Fall meiner Freundin), die Tasche aber trotzdem ein Original ist. Jedes schrottige fake hat heute einen Blindstempel, so daĂź der Stempel in meinen Augen sowieso kein Echtheitsnachweis mehr ist!
    Vintage-Taschen haben sowieso keine Jahresstempel, sondern eher einen Atelierstempel. Wenn also manche Verkäufer behaupten, irgendein Buchstabe würde die Tasche auf das Jahr 1952 oder sonstwas datieren, so ist das schlicht falsch!! Denn damals gab es eben noch keinerlei Jahresstempel, die wurden erst viel später eingeführt. Die Kenner wissen, ab wann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!