Raf Simons ersetzt John Galliano

  • Die Suche hat endlich ein Ende: Der Belgier Raf Simons (44) wird neuer Chefdesigner bei Christian Dior und somit Nachfolger von John Galliano (51).
    Das gab das Couture-Haus am Ostermontag bekannt.


    Nach über einem Jahr seit dem Ausscheiden von John Galliano bei Dior, hat das französische Modehaus einen neuen Kreativdirektor gefunden. Raf Simons,
    zuletzt noch Chefdesigner von Jil Sander, wird im Juli seine ersten Modelle für Dior bei den Haute-Couture-Schauen präsentieren.
    Das teilte das zum LVMH-Konzern gehörende Unternehmen am Montag in Paris mit.



    „Ich fühle mich fantastisch“, sagte der Designer der „New York Times“ am Telefon. Für Dior zu arbeiten, sei eine riesige Herausforderung, aber auch ein Traum. Simons werde bei Dior für die Haute-Couture- und die Prêt-à-porter-Kollektionen sowie für Accessoires verantwortlich sein.


    Dior selbst teilte am Montag in einer Stellungnahme mit: Simons werde „den Stil des prestigeträchtigen Hauses inspirieren und ins 21. Jahrhundert manövrieren“. Bedeutet: Nach den dramatischen, femininen und oft üppigen Kollektionen von Galliano für Dior, könnte Simons dem Traditionshaus eine minimalistisch-moderne Note verleihen.


    Simons Vorgänger John Galliano war im vergangenen September wegen antisemitischer Äußerungen von einem Pariser Gericht zu einer Geldstrafe von 6.000 Euro verurteilt worden. Wegen des Skandals hatte sich Christian Dior von Galliano getrennt, der Posten des Kreativdirektors blieb seither unbesetzt.


    Simons kommt ursprünglich aus der Herrenmode. Anders als der extrovertierte Galliano gilt er als zurückhaltend. Für die Marke Jil Sander war Simons von Mai 2005 bis Februar 2012 tätig. Außerdem zeigt er zwei Mal im Jahr Kollektionen unter seinem eigenen Namen.


    http://www.stylebook.de/fashio…-John-Galliano-62913.html
    10.4.2012

  • Doch, Hummel, war eigentl. auch in den Schlagzeilen.


    Da Jil zurueck ist, musste Raf ganz schnell weichen und bekam an seiner Modenschau gesagt,
    dass diese die letzte fuer ihn war. Er hat so geweint und auch viele der Models. :tmi:



    Gr.


    Patti

    Die Erfüllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich…
    Michael Ende

  • Hallo alle zusammen!
    Da ich Modedesigner werden möchte, habe ich das ganze natürlich auch verfolgt.
    Am Montag war die Christian Dior Haute Couture Show in Paris - die erste Show von Raf Simons fĂĽr Dior und zugleich seine erste Haute Couture Show ĂĽberhaupt.
    Ich war sehr gespannt, was er zeigen würde und wurde dann schwer enttäuscht:
    Nicht nur, dass viele Outfits einfach nichts mir Haute Couture zu tun gehabt haben, auch wenn sie von Hand genäht wurden, entspricht die Kollektion meiner Meinung nach nicht dem Hause Dior.
    Er interpretierte zwar viele Muster und Formen von Christian Dior, viele auch vom "New Look", letztlich aber auf seine "moderne" und schlichte Art und Weise.
    Nebenbei bemerkt war die Show ein einziges Desaster: Die Modelle liefen mit viel zu Großen Abständen und der ganze Ablauf der Show dauerte dadurch deutlich zu lange. Dior hat für die Homepage die Show am hintersten Ende gefilmt und das dort ansässige Publikum verriet durch Mimik und Gestik die Stimmung im Saal.
    Viele lobten die Kollektion zwar, aber ich halte sie für in der Haute Couture Geschichte nicht erwähnenswert.
    Ich bin gespannt auf seine Pret-a-Porter Kollektion fĂĽr den Sommer 2013, die am 2.9.2012 in Paris gezeigt wird.


    LG


    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!