Fakes gibt es seit Menschengedenken.
Alles, was exklusiv und teuer ist, wird gefälscht. Und man wird Fakes auch niemals ausmerzen können.
Selbstverständlich schaden sie einer Marke geschäftlich enorm, aber die Firmen werden's verkraften können.
Wie ich selbst dazu stehe?
Von mir aus sollen die Leute mit ihren Fakes rumrennen. Wenn es sie glücklich macht! Es gibt meiner Meinung nach weitaus größeres Übel auf der Welt.
Wahrscheinlich würden tatsächlich 90% der Leute auf der Straße die Fakes nicht als Fakes erkennen, aber für mich ist es eben ein Ausdruck meines Lebensgefühls und meiner Liebe zur Mode, Orignale zu tragen.
Ich trage keine Fakes, weil das Tragen von Fälschungen für mich immer wie "gewollt, aber nicht gekonnt" wirkt.
Eine nachgemachte Tasche könnte mir niemals die gleiche Freude wie ein Original bereiten. Ich selbst wüsste ja immer, dass ich mit einer Kopie rumlaufe, und das würde mich eben maßlos stören.
Ich lege viel Wert auf mein Styling, und der Fokus meines Stylings ist eine schöne, originale Designerhandtasche. Bin eben ein Taschenfetischist und -sammler!
Abgesehen davon, dass Fakes niemals die Qualität eines Originals haben, sind und bleiben sie ein billiger Abklatsch. Da wird das Design und Ideengut eines renommierten Designers geklaut und mit minderwertigen Materialien nachgebaut.
Ich mag innovative und hochwertige Mode, Fakes haben daher in meiner Welt nichts verloren und passen definitiv nicht zu mir.
Ich bin es mir wert, Originale zu tragen.
Natürlich erscheinen die Preise für Designertaschen den meisten Leuten maßlos übertrieben. Und angesichts des vielen Elends auf der Welt, wirkt es auch politisch inkorrekt, solche Summen für eine Tasche auszugeben.
Aber Designermode hat nunmal ihren Preis. Da wird ja nicht nur für die stundenlange Handarbeit der Täschner/Näher und das hochwertige Material bezahlt, sondern auch für das künstlerische Design der berühmten Star-Modeschöpfer, die hinter der Marke stehen.
(Und an diesem Design orientieren sich dann übrigens auch alle Billigfirmen wie Picard und L.Credi & Co... ist aber ein anderes Thema

).
Es gibt viele Leute, die über den 'Wucher' den die Designerfirmen betreiben schimpfen, sich dann aber dennoch in Form von Fakes mit eben diesen Marken schmücken wollen, obwohl sie sich durchaus ein Original leisten könnten. Finde ich etwas scheinheilig...
Und dann gibt es noch solche, die von den teuren Marken schwärmen, sich aber niemals ein Original leisten können und daher zu Fakes greifen. Ich würde lieber auf die Marke verzichten als mich mit 'falschen Federn' zu schmücken... aber jeder, wie er mag, bitteschön!
Es gibt beim Thema 'Fakes' nur ein Sache, die ich keinster Weise toleriere... und das sind Plagiate, die als Originale verkauft werden! Denn auf diese Weise werden die Leute eiskalt betrogen. Sie müssen völlig überteuerte Preise für minderwertigen Plunder zahlen und haben teilweise sogar monatelang auf das Fake gespart!
Da wird mit den Träumen der Menschen gespielt!
Sorry für den Roman... ist aber ein Thema, das mir am Herzen liegt. Daher danke für den Thread!