Wie erkenne ich eine Louis Vuitton Fälschung?

Hier könnt Ihr über Produkte und Modelle der Marke "Louis Vuitton" (LV) diskutieren.

Moderator: Anja Luise

Wie erkenne ich eine Louis Vuitton Fälschung?

Beitragvon Chris am Mi Mai 30, 2007 11:54 am

Woran erkennt man ein original? das ist sicher ne gute frage, da man ja heutzutage sogar die seriennummer und rechnung fälscht.
es gibt aber dennoch ein paar anhaltspunkte für eine echte (oder einen sehr tollen fake)

die seriennummer sieht z.B, so aus "SD1012" und nicht "M51102"-wenn eine nummer mit "M" anfängt und 5zahlen hat, ist es die modellnr.
die seriennummer springt dich auch nicht an, wenn du sie anschaust, du mußt sie vielmehr suchen.

das innenleben der monogram-tasche ist entweder aus dunklem canvas oder aus rehbraunem ganz leicht strukturiertem leder, neimals jedoch wildleder und schon garnicht in beige(ausnahme: deuville, trouville).

viele gute fakes, erkennt man auch an der farbgebung, die leicht rötlich wirkt. die original logos sind "senfgelb" wenn ihr eine echte und falsche mal nebeneinander seht, wisst ihr was ich meine.

die logos sind symmetrisch angebracht, das fällt an nähten auf - logos sind nie unterschiedlich angeschnitten (z.b. an den stellen, wo der reißverschluß ist)

Bei Fälschungen steht auf den Staubbeuteln oder Umkartons meist "Louis Vuitton Malletiera (mit "a" am Ende) Paris" statt "Louis Vuitton Malletier à Paris" !Identcards sind auch nicht mit nem schiefen stempel versehen und hässlich "pissgelb" und auch hier steht nicht malletiera.

Ein Logo ist immer genau mittig, am besten man schaut sich bei vuitton.com oder eluxery.com genauestens die bilder an, oder besucht einen lv store um sich eingehend mit der tasche vertaut zu machen.

mir fallen sicher noch mehr sachen ein, woran man ein original erkennt, wenn ich drüber nachdenke.
Chris
Site Admin

Re: Wie erkenne ich eine Louis Vuitton Fälschung?

Beitragvon JIM am Mi Mai 30, 2007 9:34 pm

Hallöchen,

Ich möchte weitere Anhaltspunkte ergänzen:

Gefälsche Louis Vuitton Taschen sind oft mit einem Monogramm Muster versehen, was an den Seiten abgeschnitten ist, sprich dass das LV Logo an der Seite nur halb zusehen ist. Dies ist jedoch NIE bei echten Vuitton Taschen. Desweiteren ist das Monogramm Muster symmetrisch, gerade und optisch perfekt ausgelegt.

Oft kann man ein Fake von einem Orgininal unterscheiden, indem man an den Taschen riecht, denn oft sind Fakes aus billigem Schafsleder, was man auch dementsprechend riecht!

Original Louis Vuitton Produkte erhalten nach einer Zeite eine typisch braune Patina, was Fakes meistens nicht aufweisen.

Die verwändeten Nähte haben eine ganz eigene senfgelbe Farbe, diese präzisen Farbe besitzen viele Fakes nicht.

Das Material, (was ja nicht wie viele Menschen glauben Leder ist, sondern Segeltruch was mit dem Monogramm Muster bedruckt ist) ist sehr flexibel und hat eine leichte Struktur und nicht wie oft bei Fakes "sehr rau" und "steif".

Es gibt noch weitere Anhaltspunkte, es fallen mir nur grade keine weiteren ein ;)

LG JIM
JIM

Beitragvon Kirsten am Do Mai 31, 2007 9:35 am

Ich würde da auch noch gerne einpaar Anhaltspunkte mailen :)

Also, wie Jim bereits geschrieben hat, bestehen Louis Vuitton Taschen im Monogram Canvas, nicht aus Leder sondern aus Vinyl beschichtetem Segeltuch. Die Henkel und Lederteile einer solchen Tasche, bestehen aus unbehandeltem Naturleder, dass durch Regen, Sonne und alltäglichem Gebrauch nachdunkelt.
Die enden der Lederteile und Henkel, sind leicht-Weinrot angestrichen, bei Fakes sind diese oft grell orange [ aber nicht immer ! ] angestrichen.
Das Monogram ist Senfgelb und in Streifen von unten Links nach oben Rechts aufgetragen. Bei näherem hinsehen, bemerkt man dies. bei Fakes ist das monogram in kleinen Pukten aufgetragen.

Echte Taschen dieser Art zeichnen sich durch perfekte Verarbeitung aus. Es gibt also keine schiefen Nähte oder etwas in der Art.

Zu den Staubbeuteln, die man eigentlich immer bei einer echten mitbekommt, Sie sind aus beiger Baumwolle und es steht mittig, in der typischen LV Schrift, LOUIS VUITTON darauf.
die etwas älteren, vor ca. 2003, sind aus etwas dunklerer fast brauner Baumwolle und es steht in einem magenta rot, nur das LV Signet drauf.
Staubbeutel, auf denen LOUIS VUITTON malletier a paris [ oder noch gefälschter malletiera paris] drauf steht, sind gefälscht und daher also höchstwahrscheinlich auch die dazugehörige Tasche.

Zu den Taschen im Monogram Multicolore .
Das Monogram Multicolore oder auch Multicolor gennant, das 2003 vom japanischem Künstler Takashi Murakami designt worden ist, besteht aus 33 Farben die jeweils auf weißem, sowie auch auf schwarzem Hintergrund erhältlich sind.
Die Taschen im Multicolor blanc [white] sind innen immer in einem Rot [fast Weinrot] ausgelegt.
Die Taschen im Multicolor noir [black] sind innen immer mit dunkelgrauem Alacantra Leder ausgelegt.
Fakes im multicolor, bestehen häufig nur aus 5-6 Farben, daher ist es nicht sehr Mühsam, ein Plagiat zu erkennen.

Sehr billige Fakes sind oft in Modellen erhältlich, die von Louis Vuitton niemals hergestellt wurden !

Ich empfehle allen, die Louis Vuitton Artikel kaufen möchten, dies in den dafür vorgesehenen Stores zu tun !
Außerdem besteht auch noch die Möglichkeit, alle Artikel über den deutschen Kundenservice direkt Aus Frankreich zu bestellen und ins eigene Haus geliefert zu bekommen.

Falls man bei Ebay, oder sonst wo, eine Louis Vuitton Tasche ergattert hat, sollte man diese auf jeden Fall in einem Louis Vuitton Store auf die Echtheit überprüfen lassen !
Dies ist völlig kostenlos und man erhält eine Echtheitsgarantie falls sich dies bestätigt .

Ich hoffe, dass mich hierbei noch jemand ergänzen kann :) Liebe Grüße Kirsten
Liebe Grüße, Kirsten :)
Kirsten

Beitragvon TigerG am So Jun 03, 2007 10:31 pm

Kirsten hat geschrieben:Falls man bei Ebay, oder sonst wo, eine Louis Vuitton Tasche ergattert hat, sollte man diese auf jeden Fall in einem Louis Vuitton Store auf die Echtheit überprüfen lassen !
Dies ist völlig kostenlos und man erhält eine Echtheitsgarantie falls sich dies bestätigt .

Leider ist dies meistens nicht der Fall ...eher sogar im Gegenteil.
Soweit ich weiß ist das Personal von Louis Vuitton streng dazu angehalten keine Prüfungen auf Echtheit von außerhalb der Boutique erstandenen Taschen vorzunehmen.
Es gibt auch keine Echtheitsgarantien die von Louis Vuitton ausgestellt werden. Da für jedem Kunden in der Datenbank nachgewiesen werden kann was er gekauft hat ist dies von Seiten Louis Vuittons auch ja auch nicht nötig.
TigerG

Beitragvon keepall am Mo Jun 04, 2007 5:01 pm

Hallo, also ich jetzt nochmal.

- Also der Begriff Seriennummer ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. Ich meine viele Leute u.a. auch Ratgeber bei ebay schreiben fast immer: Die Seriennummer muss genau so ausehen 2 Buchstaben und 4 Ziffern, ja richtig bei den neuren Taschen ist das auch so, aber meine Tasche (Cruiser Bag 40 lest den anderen Artikel von mir, dann wisst ihr was ich meine) hat 1 Buchstabe und 5 Ziffern. Ich hatte auch mal so eine Liste wo sämtliche Serienummer also die Anfänge aufgeschrieben wurden. Mir wurde bei LV gesagt das man als normaler Käufer mit der Nummer gar nichts anfangen kann,das hätte intern eine Bedeutung. Ja ist doch auch so, was bringt einem die Sn.?! Man weiß wann die Tasche hergestellt wurde. TOLL. Und was hat man jetzt davon?! Das ist doch kein eindeutiger Beweis für die Echtheit. Die Leute in China, die dort die Fälschungen produzieren haben mal ganz schnell einen Code von 2 Buchstaben und 4 Ziffern eingedruckt und troztdem ist die Tasche natürich nicht Echt. Also was hat man davon.....
Louis Vuitton hat die Nummer seit 2007 ein wenig geändert: Steht jetzt z.B. in einer Tasche SP1007 heißt das: Die Tasche wurde im März 2007 hergestellt. Die erste und dritte Ziffer gibt nun die KALENDERWOCHE an und Ziffer zwei und vier das Jahr. Zuvor also bei nicht Änderung des Codes würde der Code hier jetzt bedeuten, das sie Tasche von Oktober 2007 ist...Das ist jetzt nur ein Beispiel....

- Dann sollte man sich die Tasche genau angucken, der Monogram Stoff von Fälschungen glänzt oft stark, das merkt man wenn man einen offentsichtlichen Fake sieht. Auch das Leder welches Fälschungen haben, ist oft Kunstleder und sieht einfach nur billig aus.

- Dann sollte man sich die Nieten und Nähte angucken. Die Nähte sind eigentlich immer gelb.

- Aber die Innenausstattung gibt meistens immer Auskunft über die Tasche. Entweder sie ist wie bei den meisten Taschen in dnkl braunen Baumwollstoff gehalten oder braunes Leder. ABER man betrachtet sich den Sirius ( Koffer) er ist aus hellem abwaschbaren Stoff. Ich weiß leider nicht was das für einer ist. Genau dieser Stoff wird glaube ich auch in der Deauville und der Trouville verarbeitet. Bei der Manhattan GM und bei der Manhattan PM wird glaube ich helles Velourleder verwendet. Bei den Damier Modellen, wird roter Baumwollstoff oder brauner verwendet. Bei den Damier Azur Modellen, wird heller Baumwollstoff verwendet. Das ist jetzt nur eine kleine Zusammenfassung. Also LV ist vielfälitg. Und hat nicht nur 2 Stoffe. Geldbörsen und Timer etc. sind immer innen mit brauen Leder ausgestattet( Also bei den Monogram Canvas) Bei limitierten Modellen ist das was anderes. Oder bei Multicolore oder Damier Azur....
Ich gucke und informiere mich oft auf ebay.com. Aber VORSICHT Amerika hat andere Gesetzte, authentic heißt da nicht wie bei uns 100% original sondern auch wie: sieht aus wie ,oder im Stil von...also Vorsicht.

- Was ich auch neulich gelesen habe, wenn das "M" von Made in France nicht großgeschrieben wird, ist das ne Fälschung...(!?) Bitte???
So ist es eigentlich richtig:

R
LOUIS VUITTON
PARIS
made in France oder (Spain oder U.S.A)
Dieser Druck muss min. 1 mal bei der gesamten Tasche vorkommen!

- Ja das wärs eigenlich dann kommen noch die Henkel die fett mit so einem schönen rot/brauen Zeug eingestrichen sind ( die Abschlüsse, ich denke jeder weiß was ich meine) Bei Fakes ist die Farbe oft knalliges Rot.
Bei neuen Taschen sprich wo das Leder noch ganz weiß ist, wirkt das rot auch knallig wegen dem Weiß, aber ist das Leder dunkler wirkt das nicht mehr so.Zumal der Streifen selber auch dunkler wird. Und bei Fakes bleibt die Farbe immer so

- Und ich kann nur jedem den Rat geben, holt euch einen Katalog von LV (kostet 10€), man kann dort in Ruhe stöbern, denn auf der HP von LV sind nicht alle Modelle aufgelistet.
Bild
www.la-departement-magnifique.blogspot.com
keepall

Beitragvon JIM am Mo Jun 04, 2007 5:41 pm

keepall hat geschrieben:- Also der Begriff Seriennummer ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. Ich meine viele Leute u.a. auch Ratgeber bei ebay schreiben fast immer: Die Seriennummer muss genau so ausehen 2 Buchstaben und 4 Ziffern, ja richtig bei den neuren Taschen ist das auch so, aber meine Tasche (Cruiser Bag 40 lest den anderen Artikel von mir, dann wisst ihr was ich meine) hat 1 Buchstabe und 5 Ziffern. Ich hatte auch mal so eine Liste wo sämtliche Serienummer also die Anfänge aufgeschrieben wurden. Mir wurde bei LV gesagt das man als normaler Käufer mit der Nummer gar nichts anfangen kann,das hätte intern eine Bedeutung. Ja ist doch auch so, was bringt einem die Sn.?! Man weiß wann die Tasche hergestellt wurde. TOLL. Und was hat man jetzt davon?! Das ist doch kein eindeutiger Beweis für die Echtheit. Die Leute in China, die dort die Fälschungen produzieren haben mal ganz schnell einen Code von 2 Buchstaben und 4 Ziffern eingedruckt und troztdem ist die Tasche natürich nicht Echt. Also was hat man davon.....
Louis Vuitton hat die Nummer seit 2007 ein wenig geändert: Steht jetzt z.B. in einer Tasche SP1007 heißt das: Die Tasche wurde im März 2007 hergestellt. Die erste und dritte Ziffer gibt nun die KALENDERWOCHE an und Ziffer zwei und vier das Jahr. Zuvor also bei nicht Änderung des Codes würde der Code hier jetzt bedeuten, das sie Tasche von Oktober 2007 ist...Das ist jetzt nur ein Beispiel....

Das stimmt so nicht! Du verwechselst die Seriennummer mit dem Datecode.
Die Seriennummer bestehen wie du schon sagtest aus 1 Buchstaben und 5 Ziffern, diese Zahl wird oft in den Ebay Auktionen aufgeführt, was aber tatsächlich völliger Quatsch ist.
Jedoch hat diese Nummer nichts mit dem Datecode zutun, diese Buchstaben- und Zahlenkombination wurde in den anfang der 90. Jahren eingeführt. Und das stimmt so nicht wie du sagst dass jeder chinesische Fälscher irgendeine Nummer einstanzen kann.

After the year of 1990, Louis Vuitton's Date Code made up of 2 English letters and follow by 4 digits. No exception at all! So what does the Date Code stand for? Most people don't know this...

About the 2 letters: (incomplete)

made in France: A1, A2, AN, AR, AO, AS, AC, BA, BJ, CA, CT, DU, FL, FR, LW, MB, MI, NO, ND, RA, RI, SD, SL, SN, SP, TH, VI, VR
made in U.S.A: FH, FF, OS, SD
made in Spain: CA, LB, LM, LO
made in Italy: SA, MA

About the 4 digits:

Follow the 2-letter, the FIRST & THIRD digit stand for Month, the SECOND & FOURTH digit stand for Year.

For example: MB1021, from left to right, "MB" means made in France, the FIRST digit "1" & THIRD digit "2" made up "12" which means December. The SECOND digit "0" & FOURTH digit "1" made up "01" which means the year of 2001. So MB1021 means "made in France in December, 2001".

The FIRST digit must be "0" or "1". If the FIRST digit is "0", the THIRD must be from "1" to "9". If the FIRST digit is "1", the THIRD must be "0", "1", or "2".

The SECOND digit musr be "9" or "0". If the SECOND digit is "9", the FOURTH must be from "0" to "9". If the SECOND digit is "0", the FOURTH must be from "0" to "6", by this year is 2006.

Und diese genauen Information waren anfangs und teilweise heute nicht bekannt. Louis Vuitton gibt keine Auskunft über die Bedeutung der Zahlen... Jedoch ist es klar dass mittlerweile auch ein chinesischer Fälscher im Internet stöbern kann und dann an solche Informationen kommt...

JIM
JIM

Beitragvon keepall am Mo Jun 04, 2007 7:56 pm

Hallo,
was direkt muss dann in einer Tasche stehen, der Datecode oder die Seriennummer? Ich meine bei meinem Cruiser steht A1.....Bei der Keepall SP0.....
Grüße
Bild
www.la-departement-magnifique.blogspot.com
keepall

Beitragvon Kirsten am Mo Jun 04, 2007 8:36 pm

TigerG hat geschrieben:
Kirsten hat geschrieben:Falls man bei Ebay, oder sonst wo, eine Louis Vuitton Tasche ergattert hat, sollte man diese auf jeden Fall in einem Louis Vuitton Store auf die Echtheit überprüfen lassen !

Soweit ich weiß ist das Personal von Louis Vuitton streng dazu angehalten keine Prüfungen auf Echtheit von außerhalb der Boutique erstandenen Taschen vorzunehmen.
Es gibt auch keine Echtheitsgarantien die von Louis Vuitton ausgestellt werden. Da für jedem Kunden in der Datenbank nachgewiesen werden kann was er gekauft hat ist dies von Seiten Louis Vuittons auch ja auch nicht nötig.

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
Ich bin schon lange Kundin bei Louis Vuitton in Düsseldorf und dort empfangen die Verkäufer alle Kunden/Personen, sehr herzlich, wenn Sie etwas überprüft haben möchten.
Auch die Storemanagerin, die ich schon lange kenne, hat mir letzte Woche noch erzählt, dass Sie sehr erfreut ist, wenn Personen vorbeikommen, die Taschen überprüft haben möchten. Dies macht ihr in letzter Zeit schon häufiger deutlich, dass sich die Leute noch für die Echtheit ihrer Tasche interessieren.
Außerdem kann ich bestätigen, dass man eine art Echtheitszertifikat bekommt, falls sich die Tasche als Original heraustellen sollte. Falls es sich jedoch um eine Fälschung handelt, bekommt man kein Zertifikat. Dies ist für viele Leute relativ ärgelich, weil Sie ohne die Bestätigung, eines Louis Vuitton-Stores, nicht vor Gericht klagen können,bzw. dies deutlich erschwert, falls Sie ein Plagiat ergattert haben.
LG Kirsten
Kirsten

Beitragvon Kirsten am Mo Jun 04, 2007 8:51 pm

und in einer Tasche ist immer der Datacode eingestanzt.
dieser besteht aus 2 Buchstaben und 4 Ziffern, sowie Jim schon gemailt hat ;)
Alle Taschen verfügen über eine Seriennummer [ Modellnummer ]
Diese steht z. B. im Katalog, unter dem Modell .
Sie hat im Grunde nichts zu bedeuten. Ist sozusagen in der Fachsprache von Louis Vuitton nur der Name in verkürzter Form .
Auch muss der Datacode einer Keepall nicht mit SP anfangen ! dies ist nur der Herstellungsort ! sowie die 4 Zahlen dahinter also das Herstellungdatum bedeuten.

Der Datacode ist immer unterschiedlich ! es müssen nicht z. B. alle Speedy´s mit SP oder AR anfangen ! wie gesagt, kennzeichnet dies nur den Hertsellungsort !

Das posting von Jim beantwortet deine Frage auch eigentlich schon, der Datacode, deines Cruisers fängt mit A1 an, dies bedeutet nicht mehr als, dass er in Frankreich hergestellt wurde !
Sowie auch deine Keepall in Frankreich hergestellt wurde ;)
Kirsten

Beitragvon laurin99 am Di Jun 05, 2007 6:04 pm

TigerG hat geschrieben:

----
hallo, das stimmt nicht so ganz, ich sende z. B. meine LV Sachen, die ich über ebay ersteigere immer nach Berlin zu meinem Bruder, da es hier in Hannover so etwas nicht gibt. Dieser geht damit in den LV Store, Friedrichsstrasse und die geben bereitwillig Auskunft, ob es sich hierbei um eine Fälschung oder ein Original handelt. Nur schriftlich geben sie es einem nicht. Jedenfalls nicht in Berlin.
lg laurin
laurin99

Nächste

Zurück zu Louis Vuitton Taschen