Also ich mag ja Monogram, aber mit dem nachdunkelndem Canvas kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich mag bei Damier Ebener gerade die dunklen Henkel der Taschen.
Man merkt einfach bei einer hellen Mono Tasche so schnell dass die Henkel nicht nur nachdunkeln sondern auch "fettig" werden, also doch auf eine Art schmutzig. Wenn man ältere Taschen anschaut gerade wie die Speedy oder Alma, sind die Ränder der Taschen oft zwar dunkel aber hübsch und die Henkel total schmutzig und fast schwarz.
Das mag ich gar nicht

Ich versuch mir sooft es geht auch unterwegs die Hände zu waschen um die Henkel nicht zu beanspruchen aber es lässt sich nunmal nicht vermeiden.
Also an Deiner Stelle würde ich entweder eine komplett andere und neue Tasche nehmen, ich muss ehrlich gestehen ich würde mich über keine Tasche in dem Zustand freuen, wenn ich sie geschenkt bekommen würde. Zumindest nicht wenn es nicht meine Traumtasche ist, die ich mir schon lange wünsche oder eine LE.
Ich würde ihr eine neue Tasche im Store kaufen, für das Geld kannst Du ihr ja dort auf jeden Fall was Hübsches holen