Aufbereitung Louis Vuitton Vintage Taschen

  • Ich habe nun mittlerweile viele Erfahrungen gemacht. Fast alle YouTube und Tante Google Anleitungen gelesen und ausprobiert. Nun möchte ich euch gerne meine Erfahrungen teilen:-))))
    Vorab: eine Vintage Tasche wird- egal wie - keine neue Tasche!!! Das Vachette Leder - welches von LV genutzt wird altert und das kann kein Mittel der Welt aufhalten;-)
    nun meine Erfahrungen:
    Wenn ihr ein altes Vintagemodell vor euch habt, dann ist es eben 15- 40Jahre alt oder Àlter!! ich z.B bin Àlter ;) und wenn ich zur Kosmetikerin gehe, dann erwarte ich nach einer Behandlung auch nicht, dass ich aussehe wie 18 und ehrlichgesagt möchte ich das auch nicht.
    Stellt euer Vintagemodell vor euch und seht es wie ein neugeborenes Baby- egal wie alt es ist. Empfindlich empfindlich!!! WĂŒrdet ihr ein Neugeborenes mit Kaffesatz einreiben? Mit einer BĂŒrste schrubben?? Mit Zitronensaft einreiben?? Das Vachetteleder ist empfindlich und bedarf viel Liebe! Ich habe ALLES ausprobiert und kann nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten. Aus einer natĂŒrlich dunkleren Pantina macht ihr kein neues helles Leder und auch Wasserflecken lassen sich - egal mit welchem Mittel nicht wegzaubern. Aber man kann Dreck Schmutz und auch gewisse Flecken mildern und eine Vintage-Tasche gepflegt aussehen lassen. Ich habe viele Hundert Euros in Pflege und Reinigungsmittel investiert und weiß: nicht das was teuer ist, ist auch gleichzeitig gut.
    Kommen wir zu dem Vintagemodell auf eurem Tisch- eurem Neugeborenen. Vorab- man kann eine Louis Vuitton baden. Aber bitte nicht in Milch, Reinigungsprodukten wie Lederbenzin oder Pasten. Das Vachetteleder ist wie eine Haut. Bitte keine BĂŒrsten, nichts Hartes... aber meiner Erfahrung nach kann man durchaus eine LV-Tasche baden.
    Ich habe meine Vintage-Taschen mit Babybademittel in einem Zuber gereinigt wie ein Baby. Das Wasser war fast schwarz vor Dreck. Ich habe sie vorsichtig abgetupft und mit BadetĂŒcher ausgestopft und trocknen lassen. Die Patina wird dadurch dunkler, aber auch sauber. Danach habe ich Lederfett in meine HĂ€nde gerieben ( nicht auf die Tasche direkt gegeben) und die Lederteile sanft eingerieben und zwar solange bis sie wieder zart sind. Danach ist das Leder zwar etwas dunkler (nicht viel) aber sauber und das sieht man auch. Ich rate ab von Kaffeesatz, Milch, Zitrone und Ă€hnlichen Hausmitteln. Die MessingbeschlĂ€ge wĂŒrde ich auch so belassen, man kann sie aufpolieren, aber LV benutzt lackiertes Messing und die meisten Messingpolierer sind NICHT geeignet. Man schadet also mehr, als dass man eine Vintagetasche in neuem Glanz erscheinen lĂ€ĂŸt. ich weiß es gibt einige YouTube Videos, die anderes besagen, aber ich habs ausprobiert und man sollte einem Vintagemodell durchaus seinen Charme lassen. Es macht das Modell nicht "neurer";-)


    Eine reine Vintage-Ledertasche sollte einer professionellen Lederreinigung ĂŒberlassen werden, da habe ich keine Erfahrung, aber die Segeltuch-Canvas Taschen mit bestĂŒcktem Vachetteleder könnte man durchaus selber aufbereiten.



    Ich probiere weiter... kaufe immer wieder mal gĂŒnstig alte Modelle und probiere aus und habe das ein oder andere Modell sprichwörtlich in die Tonne kloppen mĂŒssen. Und ich hoffe, dass ich euch irgendwann die ultimativen Tips geben kann. Bis dahin mĂŒsst ihr mit meinen RatschlĂ€gen vorlieb nehmen;-)


    kurz zum Thema sensitive BabyfeuchttĂŒcher ohne Parfum und Alkohol.... damit kann man imprĂ€gnierte neue Taschen pflegen, aber alte Speckflecken oder andere Flecken entfernen sie nicht!! Vachetteleder ist offenporig und je Ă€lter die Fettflecken sind, desto schwieriger lassen sie sich entfernen- irgendwann gar nicht mehr. Und wenn man dann daran rubbelt, beschĂ€digt man das Leder. Auch Lederbenzin richtet dann nicht mehr viel aus. Scheinbar verschwundene Fettflecken kommen nach der Pflege wieder zum Vorschein, aber daran arbeite ich noch;-)



    kleines Beispiel meiner Arbeit- es handelt sich um den gleichen Boden einer Grand Noe, 1. Bild wie gekauft, 2. Bild nach meiner Pflege:
    gekaufte LV
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2581hcsgv.jpg]


    nach meiner ÂŽ"Babybehandlung"
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_25783usnp.jpg]

  • Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Danke fĂŒr deinen ausfĂŒhrlichen Bericht, finde ich toll! :clap:
    Wie ist es bei deinen 'Alten' denn mit den GerĂŒchen, Kellermief....? Das habe ich nie geschafft, diese wirklich ganz wegzukriegen.....

  • Liebe Soffi,
    danke fĂŒr Deine MĂŒhe und das Teilen Deiner Erfahrungen. :y:
    Das Ergebnis ist super, ich hĂ€tte nicht gedacht, daß man da soviel retten kann.

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • ich finde den Geruch bei einem neuen LV Modell schon speziell:-)) Aber wenn die Tasche normal alt miefig ist, geht das durch ein Bad schon schön weg. LĂŒften ist auch wichtig. Wenn sich Schimmel in die Tasche gesetzt hat, muss man sich fragen ob man diese Tasche wirklich benutzen möchte.


    Bei den Modellen wie z.B. Bucket wo das Innenfutter gerne schnell klebt, das kann man vorsichtig, sofern es noch intakt ist auswischen, dann sehr gut trocknen mit einem weichen Tuch (nicht rubbeln) und dann Babypuder in die HĂ€nde geben und den Innenbereich damit StĂŒck fĂŒr StĂŒck ohne Druck einreiben. Dadurch klebt es nicht mehr und der Puderduft ist sehr angenehm. Das klappt sehr gut und pflegt das Innenleben. Wenn man das Puder vorher in die HĂ€nde gibt, dann verhindert man dass zuviel Puder abgegeben wird und spĂ€ter der PuderĂŒberschuß an deinem Tascheninhalt klebt;-)



    Bei störendem Geruch ist es wichtig, dass man nicht versucht den Geruch zu ĂŒberdecken, sondern ihn zu neutralisieren!!! Viele denken, wenn sie Deo oder Febreeze (leider hat Febreeze auch Duftstoffe) reinsprĂŒhen ist der Geruch weg. Kann er ja gar nicht, die MolekĂŒle sind ja noch da und verbinden sich möglicherweise mit den anderen zu einem noch unangenehmeren Duft.


    Es gibt aber in der Autobranche richtige Geruchsneutralisierer, leider kommt man da nicht so einfach dran. Mit den Mitteln bereiten AutohĂ€user z.B Raucherautos auf und da riecht man hinterher NICHTS mehr. Ich werde mich aber mal bemĂŒhen und nachforschen wie ich darankomme und vorallem wie es dann mit den Taschen ist. Aber das wird meiner Meinung nach sehr sehr gut funktionieren.

  • Whow, was fĂŒr ein Ergebnis - man kann ja kaum glauben, dass es dieselbe Tasche ist! Vielen Dank fĂŒrs Teilen! Wie hast du denn diese dunklen Flecken wegbekommen? Nur im Zuber mit babybademittel?

  • ja, das Leder ist nun insgesamt etwas dunkler, aber gleichmĂ€ĂŸig. Nicht in der Sonne trocknen!! Und kopfĂŒber, damit sich am Boden nicht wieder RĂ€nder bilden- vorher geduldig die Tasche abtupfen und nicht schrubbeln. Dann mit Lederfett einmassieren, aber vorsichtig- ich habe es mit der Hand gemacht, weil ich so ein besseres GefĂŒhl hatte, wann genug Fett auf dem Leder ist. Ein anderes Mittel ausser Babybademittel ohne ZusĂ€tze habe ich nicht benutzt. Ich hatte vorher an anderen Modellen Lederbenzin, Lederreiniger ect probiert, aber bei alten eingezogenen Flecken funktioniert das nicht mehr.

  • Liebe Soffi, hallo zusammen,


    ich habe mit großem Interesse Deinen wunderbaren Beitrag zur Reinigung von LV-Taschen verfolgt. Vielen Dank dafĂŒr. Ich habe nun die Möglichkeit einen Sac Grand Noe zu kaufen, der auch schon sehr alt ist und leider auch etwas mĂŒffelt. Nun wĂŒrde ich gerne Deine Reinigungsmethode anwenden, bin aber schon ein wenig Ă€ngstlich :sweat:


    Welches Babybad hast Du verwendet? Darfst Du das hier verraten? Wie groß war der Zuber? Ich habe ein sehr großes Becken zur VerfĂŒgung, wo die Tasche auch komplett hineinpasst, dass reicht doch sicher aus, oder? Wie lange trocknet die Tasche und wechselst Du die BadetĂŒcher zwischendurch nochmal aus? Ich hoffe ich nerve Dich nicht mit den vielen Fragen, aber ich bin so unsicher und erkundige mich lieber genau :)


    Deine Tasche sieht sooooo toll aus und ich hoffe ich bekomme das genau so gut hin.
    Ich freue mich auf eine Antwort.

  • Hallo, wenn das Leder schon sehr brĂŒchig ist, dann ist ein Vollbad nichts. Wenn die Tasche nur mĂŒffelt, dann reicht es wenn man in der Badewanne die Brause kurz in die Noe hĂ€lt und dann die Tasche mit Babybademittel innen ausschrubbt und dann sofort mit dicken FrottĂ©tĂŒchern ausstopft. Ich habe die Tasche mit Penaten Babybademittel gewaschen und dann ausgestopft verkehrtherum getrocknet ( nicht in der Sonne) immer wieder mal die TĂŒcher wechseln und zum Schluss ohne TĂŒcher trocknen. Umgedreht ist wichtig, da die Feuchtigkeit sonst am Lederboden RĂ€nder verursacht. Und Wasserflecken bekommst du nur "raus", wenn du das Leder dunkelst.


    Ich hab mittlerweile sehr gute Erfahrungen mit der Pflegeserie "Loving my bag" gemacht. Der Cleaner ist ok, aber die Pflege danach ist Top!!!!

  • Vielen Dank Soffi,


    ich habe die Tasche heute abgeholt. Das Leder ist noch nicht brĂŒchig aber schon sehr dunkelbraun. Ich wĂŒrde den Schulterriehmen gerne wieder heller bzw. sauberer hinbekommen.


    Der Geruch ist nicht ganz so schlimm wie ich in Erinnerung hatte, aber ich werde die Tasche auf jeden Fall von Innen mit Babybad auswaschen. Ich werde jetzt mal nach einer Lederreinigungscreme schauen. zur Pfelge habe ich Colonil Lederbalsam Gold farblos da.


    Danke nochmal fĂŒr Deine Hilfe.

  • Wenn eine Tasche mĂŒffelt, Biggimaus, bekommt man das m.E. nicht einfach so "rausgewaschen".


    Evtl. sitzt ja Schimmel zwischen dem inneren Taschenboden und dem Innenfutter. Geht nicht
    weg. MĂŒsste man ggf. das Innenfutter aufschneiden und es dann mit abschaben etc. probieren..... :!:


    Gr.


    Patti

  • Ja das stimmt, bei Schimmel wĂŒrde ich gar nichts mehr machen.... Aber Schimmel riecht man .... Manchmal ist das wirklich einfach nur alter Mief, Rauchertasche oder altes Parfum, dann kann man schon mit einem Bad etwas machen. Meine Tasche hat nicht gemĂŒffelt, aber sie roch nach dem Bad einfach frischer.


    Meine Anleitung ist ja nicht DAS Patentrezept fĂŒr verranzte Taschen, nur meine positive Erfahrung.


  • Das ist ja echt der Hammer wie hell das Vachetta wieder geworden ist. Das wĂ€re was fĂŒr mich ,meine Baggy wird so langsam doch sehr dunkel.

  • Uii Soffi, das Video ist klasse, schade dass sie die Fragen nach dem Wundermittel nicht beantwortet hat. Ich habe miene Tasche nun von innen und aussen abgewaschen ohne sie komplett zu "tauchen" :), sie riecht Gott sei dank doch nicht.


    Ich habe sie schön trocknen lassen und dann mit einem Lederradierschwamm bearbeitet. Die Flecken sind gut weggegangen und dann habe ich die Messing-Ösen und BeschlĂ€ge mit vielen WattestĂ€bchen und Messingpolitur bearbeitet. Die glĂ€nzen wieder wie neu. Zum Schluß dann mit Lederpflege eingerieben.


    Der Farbton ist jetzt schon dunkler, aber das mag ich an den Vintagetaschen auch ganz gerne. Der Code der Noe lautet A2/ 811 und ich denke sie wird zwischen 30 und 40 Jahren alt sein. DafĂŒr ist sie noch wirklich gut in Schuß, die NĂ€hte sind noch unversehrt und das Bindeband ist auch noch OK, es ist halt sehr dunkel.


    Ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis und Dein Thread hat mir wirklich sehr geholfen ohne Angst an die Tasche ranzugehen, vielen Dank nochmal.

  • http://www.ebay.de/itm/LOUIS-V
69901?hash=item35f14619ed


    Die Tasche wird frisch gewaschen !!!! geliefert, daher auch keine Flecken vorhanden. Das Leder ist an manchen Stellen dunkler geworden und der Stoff heller, aber diese Patina macht die Tasche insgesamt noch schöner.



    Da kann man auch anderer Meinung sein, ich finde nicht, dass die Tasche durch die WÀsche insgesamt schöner
    geworden ist....... :tmi:


    Leider kann man die Fotos nicht vergrĂ¶ĂŸern und sehen, ob das Leder nicht nur sehr dunkel sondern nun auch brĂŒchig ist. :?:

  • ne auf Bild 4 sieht man ja dass das Leder fast schwarz ist.... so sollte es nicht sein!! Den Tragegurt hat sie nicht gewaschen, das ist hell- aber der Rest.... nicht schön!! Ich tippe auf Waschmaschine oder so.... so sollte man es NICHT machen :tmi:

  • Bin ich froh, dass ich meine Denim Speedy so gelassen habe wie sie ist, auch wenn die Vorbesitzerin sie anscheinend nicht so achtsam behandelt hat, es sind stellenweise kleine Flecken drauf. Aber ich trau mich da nicht dran, jetzt erst recht nicht mehr. Zwar habe ich die Lederteile mit so nem "Radierer" ganz vorsichtig und ohne Druck gesĂ€ubert, seitdem ist das Leder auch wieder heller und trotzdem nicht aufgeschubbert. Jetzt muss ich sie nur noch neu einfetten, dann darf sie wieder mit nach draußen :) Und bis dahin macht sie ihren Schönheitsschlaf im Staubbeutelchen und mein Finchen darf mich begleiten. :inlove:


    Aber das da ist nur noch eine Katastrophe, die schöne Baggy! :tmi: :worried:

    „Man muß immer etwas haben, worauf man sich freut.“
    (Eduard Mönke)

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier kommen die Fotos. Die Noe ist mit ihrer Vorbesitzerin um die ganze Welt geflogen und sie ist ca 35-40 Jahre alt. Ich finde sie cool und nehme die Tasche sehr gerne mit. :)

  • Ich hoffe ihr seid jetzt nicht entĂ€uscht, aber die Tasche war wirklich in einem jĂ€mmerlichen Zustand, die Messingösen hatten GrĂŒnspan angesetzt und jetzt glĂ€nzen sie wieder, die Fotos sind leider ein wenig dunkler in Natura ist die Tasche heller und die Ösen blinken richtig schön.


    Leider ist das Lederband schon sehr dukel. Als ich bei Louis Vuitton ein neues Band kaufen wollte, riet mir die Mitarbeiterin ab und sagte, dass sie gerade das alte Band zur Tasche gut findet.

  • Hat jemand noch einen Tipp fĂŒr die Ösen? Ich hab ĂŒberlegt, es mit PoliturtĂŒchern fĂŒr Silber zu probieren, damit ich nicht mit Politur an die Tasche muss? :^) Hat das jemand mal getestet, meine sind leicht matt, nicht grĂŒn.

  • Zitat von Odyssea

    Hat jemand noch einen Tipp fĂŒr die Ösen? Ich hab ĂŒberlegt, es mit PoliturtĂŒchern fĂŒr Silber zu probieren, damit ich nicht mit Politur an die Tasche muss? :^) Hat das jemand mal getestet, meine sind leicht matt, nicht grĂŒn.


    Ich habe richtige Messingpolitur aus der Tube und das klappt super. Man sollte halt versuchen, nicht auf das Canvas zu kommen denn man macht sich mit dem Entfernen der weißen RĂŒckstĂ€nde mehr Arbeit als eigentlich nötig. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!