Thema Zoll

Wie kann man dieses Forum verbessern? Wollt Ihr eine neue Kategorie? usw.

Moderator: Anja Luise

Thema Zoll

Beitragvon Sabi007 am Do Okt 28, 2010 8:36 pm

Ich würde mir einen Thread wünschen, in dem man über den Zoll reden kann. :inlove:
Ich seh immer ganz viele Sachen bei ebay.us bestelle aber nie etwas, weil ich mich gar nicht auskenne.

Gerade jetzt z.B.: Wollte mir einen Boden für die Speedy kaufen: $13,90, drunter steht 10,02. Jetzt hab ich mir Geld aufs Paypalkonto überwiesen (benutze es nie, man kann aber nur mit Ppal bezahlen) und jetzt sagt mir aber jemand ich muss in Dollar bezahlen?! :(

Ich würde ganz bestimmt mehr kaufen wenn ich wissen würde wie das alles läuft :lol: . Ab welchem Wert muss ich verzollen, wie viel kommt noch drauf? Leder? Marken? Kenne mich bei Taschen & Kleidung gar nicht aus.

Wäre wirklich cool, wenn das klappen würde.
Danke schonmal im Voraus. :inlove:

LG
Sabi
www.theprimeoflife.de
Sabi007

Re: Thema Zoll

Beitragvon Anja Luise am Do Okt 28, 2010 9:42 pm

Sabi, das wird bei Paypal automatisch in Dollar umgerechnet. Du mußt dafür nix weiter machen. Du klickst nur auf "zahlen", dann bekommt der Verkäufer das Geld in Dollar und bei Dir wirds in Euro vom Konto abgebucht.
Das ist doch das Schöne an Paypal. So einfach und bequem.

Und Zoll kostet es bei dem kleinen Betrag nicht.
Der Zoll will erst Gebühren für alles, was über 22 Euro liegt.

Ich habe mal das Merkblatt vom Zoll eingescannt, ich hoffe, man kann es halbwegs lesen.

Bild

Wenn etwas über diesen 22 Euro liegt, heißt das aber nicht automatisch, daß man Zollgebühren zahlen muß. Wenn das Päckchen nicht weiter kontrolliert wird, kann es auch sein, daß man drumherum kommt.
Hab ich schon öfters erlebt. (ich kaufe oft in USA, Australien, China, Kanada usw. ein)
18.10.2011 - The day I´ve met Mr. Universe! ♥
If I get lost please return me to Fuerte! ✈ :sun:
Forward. Together. 2012. - JB
Anja Luise

Beitragvon Taschenfreak am Fr Okt 29, 2010 8:27 am

Leider muß man aber den Zoll immer mit einkalkulieren! :!:
So ein Typ beim Zollamt hier, meinte mal das alle Sendungen aus dem Ausland erst mal in Frankfurt gesammelt würden, dann überprüft ob die so durchgehen, oder gleich eingesackt werden.(Bei Drogen Verdacht oder so) Dann gehen die an die zuständigen Zollämter, von denen gibt es dann eine Nachricht, das die evtl noch Unterlagen zur Bemessung der Zollgebühren bräuchten. ALso die ebay-Auktion und den Paypal Beleg ausdrucken und mitnehmen. Das wird denen vorgelegt und die rechnen aus was man bezahlen muß. Viele verkäufer schreiben 'gift' oder einen sehr geringen Wert auf die Sachen. Hilft leider nichts. Bei mir zumindest. Ich hab auch schon Einiges in USA, Canada oder sonstwo gekauf und IMMER zahlen müssen bislang.
Man muß vorher ausrechen ob sich der Kauf auch incl. Zollgebühren lohnt! Bei Ledertaschen sind das fast 25% des Warenwertes. ( 19% MwST ist IMMER fällig und dann hängt das davon ab ob Leder oder nicht. Da haben die einzelnen Artikel nochmal unterschiedliche Zuschläge. Die liegen dann aber so weit ich weiß unter 10% zusätzlich)
Der Warenwert ergibt sich aus Kaufbetrag + Porto!!!! :fubar:
Kann einem aber keiner erklären was das mit dem Port soll!
Vor allem weil bei Flugreisen Waren bis 430 Euro Zollfrei eingeführt werden dürfen! Sinn macht das keinen!

Laß die Sachen aber bitte unbedingt VOR dem Kauf abklären, ob echt oder nicht!
LV sachen haben einige Japanische Händler ganz schöne und günstige. Hab bei denen aber noch nicht bestellt, aber hier im Forum müßten noch einige Mitglieder sein, die Taschen von da haben...
LG
Christine :hai:
'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines Blümchen muß man haben!'
H.C. Andersen
Taschenfreak

Beitragvon Anja Luise am Fr Okt 29, 2010 10:04 am

Ja, das ist leider das Gemeine an der Sache, daß der Portobetrag mit draufgerechnet wird, was ich absolut unsinnig finde. Das Porto zahlt man doch für die Beförderung, wieso muß man darauf Zoll zahlen?! Möchte mal wissen, wer sich sowas ausgedacht hat.

Ich habe es jedenfalls schon mehrfach erlebt, daß ich ein Paket bekommen habe mit ca. 100 Dollar Warenwert und es stand auch auf der Zollerklärung auf dem Paket drauf und ich hab trotzdem keinen Zoll zahlen müssen. Ein anderes Mal - gleicher Shop und etwa gleicher Warenwert - mußte ich 20 Euro Zoll zahlen. Es ist sehr unterschiedlich und man kann es halt vorher nicht wissen, deshalb (wie Christine schon schrieb) vorsichtshalber die Zollgebühren immer mit einkalkulieren, damit man sich hinterher nicht ärgert.

Wenn ich Post vom Zoll bekomme, drucke ich einfach den Paypal-Beleg aus und faxe ihn ans Zollamt. Die rechnen dann die Gebühren aus und geben das Paket zurück zur Post. Ich fahre nicht extra zum Zollamt, wäre auch zu weit weg.
Anja Luise

Beitragvon Mausekind am Fr Okt 29, 2010 10:33 am

Mein Mann kauft einige Dinge aus dem aussereuropäischen Ausland und ihm wurde das beim Zoll so erklärt, dass es das Porto braucht, damit das Produkt den Käufer erreicht und darum würde es dazu gerechnet werden.
Liebe Grüsse,
Charlie
Mausekind

Beitragvon Sabi007 am Fr Okt 29, 2010 12:44 pm

Vielen Dank für eure Antworten. Möchte mir ja den Boden kaufen, der kostet knapp 10 Euro mit kostenlosen Versand. Da kommt ja dann nichts drauf?!

Und ich schaue immer nach Ralph Lauren Artikel, weil die so viele haben, die man hier gar nicht kaufen kann :(
www.theprimeoflife.de
Sabi007

Beitragvon Anja Luise am Fr Okt 29, 2010 12:53 pm

Sabi007 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten. Möchte mir ja den Boden kaufen, der kostet knapp 10 Euro mit kostenlosen Versand. Da kommt ja dann nichts drauf?!

Und ich schaue immer nach Ralph Lauren Artikel, weil die so viele haben, die man hier gar nicht kaufen kann :(

Nein, den kannst Du beruhigt bestellen, hab ihn da auch gekauft, das kostet keine Zollgebühren.

Wenn ich bei ausländischen Anbietern etwas sehe, was ich haben möchte, dann kauf ich es auch. Meist ist es nämlich trotz Versand und Zoll unterm Strich noch günstiger als hier bei uns.
Anja Luise

Beitragvon Suchti am Fr Okt 29, 2010 5:27 pm

Das teure ist ja auch meistens nicht der Zoll, sondern die Einfuhrumsatzsteuer von 19%.

Ich würde die Einfuhrabgaben jedenfalls lieber zahlen, denn wenn man das Teil nicht versteuert hat und dann später z.B. bei einer Urlaubsreise ins EU-Ausland ausführt bzw. bei der Rückreise wieder einführt, dann könnte es teuer werden.
Wenn man darauf angesprochen wird und nicht nachweisen kann, dass man es entweder in der EU gekauft hat, oder bereits verzollt und versteuert hat, wäre das nämlich Zollbetrug und Steuerhinterziehung.

Und gerade bei LV Gepäck wird da gerne mal nachgefragt, die beim Zoll sind auch nicht von gestern. ;)
Falls ich mir eine gebrauchte Keepall in Japan kaufe, muss ich EUSt und Zoll daher mit einkalkulieren.
Suchti

Beitragvon Mausekind am Mo Nov 29, 2010 11:04 am

Guten Morgen,

wenn wir in der Schweiz eine Tasche kaufen möchten, kommt dann nur die Einfuhrumsatzsteuer (19%) dazu?
Liebe Grüsse,
Charlie
Mausekind

Beitragvon calleigh am Sa Feb 05, 2011 2:47 am

Taschenfreak hat geschrieben:Leider muß man aber den Zoll immer mit einkalkulieren! :!:
So ein Typ beim Zollamt hier, meinte mal das alle Sendungen aus dem Ausland erst mal in Frankfurt gesammelt würden, dann überprüft ob die so durchgehen, oder gleich eingesackt werden.(Bei Drogen Verdacht oder so) Dann gehen die an die zuständigen Zollämter, von denen gibt es dann eine Nachricht, das die evtl noch Unterlagen zur Bemessung der Zollgebühren bräuchten. ALso die ebay-Auktion und den Paypal Beleg ausdrucken und mitnehmen. Das wird denen vorgelegt und die rechnen aus was man bezahlen muß. Viele verkäufer schreiben 'gift' oder einen sehr geringen Wert auf die Sachen. Hilft leider nichts. Bei mir zumindest. Ich hab auch schon Einiges in USA, Canada oder sonstwo gekauf und IMMER zahlen müssen bislang.
Paypal-Rechnung reicht eigentlich aus, da steht ja die Artikelnr. drauf. Zoll fällt nur an, wenn ein Artikel über 150.- EUR kostet - kauft man 2 Artikel für je 75.- EUR, fällt nur die MwSt an.
Es sollen schon einige gedacht haben, sie wären ganz besonders schlau indem sie den Rechnungsbetrag nach unten "korrigiert" haben - davon ist nur abzuraten! Wenn der Zoll das mitbekommt, wirds unerfreulich.

Der Warenwert ergibt sich aus Kaufbetrag + Porto!!!! :fubar:
Kann einem aber keiner erklären was das mit dem Port soll!

Zum einen ganz einfach deshalb, weil man den Artikel ohne den Versand gar nicht hätte. Der Versand ist also erforderlich, um an den Artikel zu kommen und somit Teil des Kaufs.
Porto an sich wird angeblich nicht versteuert, ABER weil in den Mails von ebay usw. immer Versand steht, wird es mit eingerechnet. Ob das so stimmt, weiß ich nicht... bei mir steht auch immer Versand.
Vor allem weil bei Flugreisen Waren bis 430 Euro Zollfrei eingeführt werden dürfen! Sinn macht das keinen!

Definitiv unfair, aber deshalb so, weil die Leute dann "drüben" einkaufen würden wie die Bekloppten und dem Staat soviele tolle Einnahmen durch die Lappen gingen. |(

Auch unfair:
kauft man 1 Artikel für 15 EUR und zahlt 7EUR Versand, ist es komplett abgabenfrei. Kauft man aber 2 Artikel für je 15 EUR und zahlt auch wieder 7EUR Versand, ist der Gesamtwert des Pakets über 22.-EUR (der Zoll teilt nicht durch die Anzahl der Artikel im Paket, das sehen die gar nicht ein - ich finde das bei Privatpersonen unfair!) und das ganze wird abgabenpflichtig! :envy:
UND: in diesem Bsp. wären die Abgaben sogar noch etwas höher (7,03 EUR) als der 2. Versand, somit ist es dann noch fast egal, ob man 2x Versand zahlt oder 1x Versand und 1x MwSt.

Laß die Sachen aber bitte unbedingt VOR dem Kauf abklären, ob echt oder nicht!

Sonst kann es sein, das die zur Überprüfung eingezogen werden und man darf 6-8 Wochen warten, ob die Vertreter des Rechteinhabers meinen, das Ding wär echt oder nicht. Bei Bestätigung der Echtheit darf man dann wieder zum Zoll und das dann da abholen...

Viele schicke Sachen kriegt man hier auch kaum bzw. gar nicht. Leider Gottes sind die USA in Sachen Mode oft interessanter und vielfältiger als hier...

Anja Luise hat geschrieben:Wenn ich Post vom Zoll bekomme, drucke ich einfach den Paypal-Beleg aus und faxe ihn ans Zollamt. Die rechnen dann die Gebühren aus und geben das Paket zurück zur Post. Ich fahre nicht extra zum Zollamt, wäre auch zu weit weg.

Hast du dem Zollamt schriftlich erlaubt, dein Paket aufmachen zu dürfen? Hier wollen die Zollbeamten das nämlich nicht aufmachen, weil das gegen das Postgeheimnis verstösst (Ja sicher... :fubar: dabei wird in Frankfurt doch eh überall reingeguckt!) und ich "darf" da jedesmal extra hinfahren. |(

@mausekind:
Das kann man so nicht sagen, weil es vom Kaufpreis abhängt - wenn Zoll fällig wird, hängt es vom Material des Artikels ab, welcher Zollsatz hier genommen wird.
calleigh

Nächste

Zurück zu Forum Feedback und Wünsche