Taschenfreak hat geschrieben:Leider muß man aber den Zoll immer mit einkalkulieren!
So ein Typ beim Zollamt hier, meinte mal das alle Sendungen aus dem Ausland erst mal in Frankfurt gesammelt würden, dann überprüft ob die so durchgehen, oder gleich eingesackt werden.(Bei Drogen Verdacht oder so) Dann gehen die an die zuständigen Zollämter, von denen gibt es dann eine Nachricht, das die evtl noch Unterlagen zur Bemessung der Zollgebühren bräuchten. ALso die ebay-Auktion und den Paypal Beleg ausdrucken und mitnehmen. Das wird denen vorgelegt und die rechnen aus was man bezahlen muß. Viele verkäufer schreiben 'gift' oder einen sehr geringen Wert auf die Sachen. Hilft leider nichts. Bei mir zumindest. Ich hab auch schon Einiges in USA, Canada oder sonstwo gekauf und IMMER zahlen müssen bislang.
Paypal-Rechnung reicht eigentlich aus, da steht ja die Artikelnr. drauf. Zoll fällt nur an, wenn ein Artikel über 150.- EUR kostet - kauft man 2 Artikel für je 75.- EUR, fällt nur die MwSt an.
Es sollen schon einige gedacht haben, sie wären ganz besonders schlau indem sie den Rechnungsbetrag nach unten "korrigiert" haben - davon ist nur abzuraten! Wenn der Zoll das mitbekommt, wirds unerfreulich.
Der Warenwert ergibt sich aus Kaufbetrag + Porto!!!!
Kann einem aber keiner erklären was das mit dem Port soll!
Zum einen ganz einfach deshalb, weil man den Artikel ohne den Versand gar nicht hätte. Der Versand ist also erforderlich, um an den Artikel zu kommen und somit Teil des Kaufs.
Porto an sich wird angeblich nicht versteuert, ABER weil in den Mails von ebay usw. immer Versand steht, wird es mit eingerechnet. Ob das so stimmt, weiß ich nicht... bei mir steht auch immer Versand.
Vor allem weil bei Flugreisen Waren bis 430 Euro Zollfrei eingeführt werden dürfen! Sinn macht das keinen!
Definitiv unfair, aber deshalb so, weil die Leute dann "drüben" einkaufen würden wie die Bekloppten und dem Staat soviele tolle Einnahmen durch die Lappen gingen.
Auch unfair:
kauft man 1 Artikel für 15 EUR und zahlt 7EUR Versand, ist es komplett abgabenfrei. Kauft man aber 2 Artikel für je 15 EUR und zahlt auch wieder 7EUR Versand, ist der Gesamtwert des Pakets über 22.-EUR (der Zoll teilt nicht durch die Anzahl der Artikel im Paket, das sehen die gar nicht ein - ich finde das bei Privatpersonen unfair!) und das ganze wird abgabenpflichtig!
UND: in diesem Bsp. wären die Abgaben sogar noch etwas höher (7,03 EUR) als der 2. Versand, somit ist es dann noch fast egal, ob man 2x Versand zahlt oder 1x Versand und 1x MwSt.
Laß die Sachen aber bitte unbedingt VOR dem Kauf abklären, ob echt oder nicht!
Sonst kann es sein, das die zur Überprüfung eingezogen werden und man darf 6-8 Wochen warten, ob die Vertreter des Rechteinhabers meinen, das Ding wär echt oder nicht. Bei Bestätigung der Echtheit darf man dann wieder zum Zoll und das dann da abholen...
Viele schicke Sachen kriegt man hier auch kaum bzw. gar nicht. Leider Gottes sind die USA in Sachen Mode oft interessanter und vielfältiger als hier...
Anja Luise hat geschrieben:Wenn ich Post vom Zoll bekomme, drucke ich einfach den Paypal-Beleg aus und faxe ihn ans Zollamt. Die rechnen dann die Gebühren aus und geben das Paket zurück zur Post. Ich fahre nicht extra zum Zollamt, wäre auch zu weit weg.
Hast du dem Zollamt schriftlich erlaubt, dein Paket aufmachen zu dürfen? Hier wollen die Zollbeamten das nämlich nicht aufmachen, weil das gegen das Postgeheimnis verstösst (Ja sicher...

dabei wird in Frankfurt doch eh überall reingeguckt!) und ich "darf" da jedesmal extra hinfahren.

@mausekind:
Das kann man so nicht sagen, weil es vom Kaufpreis abhängt - wenn Zoll fällig wird, hängt es vom Material des Artikels ab, welcher Zollsatz hier genommen wird.